Medienmitteilung: SVP March stört sich an den hohen Umbaukosten beim MPS Buttikon für die LELA`s

Wangen, den 30.11.2022

Die SVP des Bezirks March befasste sich anlässlich ihrer kürzlich durchgeführten ausserordentlichen General- und anschliessenden Parteiversammlung mit ihren Statuten und dem Voranschlag 2023 des Bezirks March.
Pirmin Schwander informierte aus erster Hand
Bezirksparteipräsident Fabian Berger begrüsste die Mitglieder im Restaurant Schwanen in Altendorf. Einleitend hielt er kurz Rückblick über die vergangenen Monate, in welchen die Bezirkspartei u.a. erfolgreiche Wahlen, einen gut besuchten Bezirksausflug und eine lebhafte Ortsparteipräsidenten- Konferenz auf ihre Fahne schreiben durfte. An der Generalversammlung wurde die Statutenrevision der Bezirkspartei behandelt und die entsprechenden Änderungen/Ergänzungen einstimmig angenommen. Das Jahresprogramm der Bezirkspartei für das Jahr 2023 wurde ebenfalls gutgeheissen. Unser Märchler Ständeratskandidat Pirmin Schwander informierte über die anstehenden Bundesratswahlen, die Energiekriese, die momentane Lage im Asylwesen und über die Cyber-Kriminalität.
SVP March stimmt Voranschlag mit Vorbehalt zu – Steuersenkung wird begrüsst
Der Voranschlag 2023 wurde im Detail besprochen und durch Bezirkssäckelmeister Kurt Bruhin vorgestellt.
– Vor etwas mehr als einem Jahr konnten sich die Mitglieder der SVP-Ortsparteipräsidenten- Konferenz im Schulhaus am Park in Lachen, über das Konzept der LELA (Lernlandschaften) an unseren Bezirksschulen informieren. Die Meinungen beim Besuch waren bereits damals sehr differenziert. Daher ist es für die SVP wichtig, die bestehenden LELAs zu beobachten und ausführlich darüber zu berichten u.a. anhand eines Monitorings, welches schlussendlich die Stärken aber eben auch die Schwächen solcher LELAs aufzeigt, dahingehend laufend überprüft
und gegebenenfalls im Bezug zum Lernerfolg der Schülerschaft positiv einwirkt.
Der Schulrat hat entschieden die LELA flächendeckend an den drei Schulstandorten anzubieten. Nun kann man aus dem Voranschlag 2023 bzw. aus der Investitionsrechnung entnehmen, dass das MPS in Buttikon über die kommenden Jahre für Fr. 2’880’000.- „LELA-Schulkonform“ umgebaut werden soll.
Folglich stellen sich bei derart hohen Investitionen unmittelbar die Fragen:
– Braucht es dafür nicht ein Sachgeschäft?
– Ist der Umbau richtig aufgegleist?
– Gibt es ein Bauprogramm, wie unter der Laufenden Rechnung das Schulhaus für Fr. 1.2 Millionen
umgebaut werden kann?
– Ist die Nutzungsvereinbarung und Erdbebensicherheit vorhanden und von einem Ingenieur
unterschrieben/bestätigt?
Wangen, den 30.11.2022
Diese Fragen will die SVP March an der Bezirksversammlung vom 6. Dezember 2022 beantwortet haben und fordert eine Vorstellung des Umbauprojekts von Seiten des Bezirksrats.
Der Voranschlag 2023 des Bezirks March wurde seitens der SVP March grundsätzlich gutgeheissen aber eben mit den entsprechenden Vorbehalten zu den LELAs.
– Die geplante Steuerfusssenkung von 3 Prozent einer Einheit wurde einstimmig begrüsst.
– Bezirkstatthalter Fritz Vogel erläuterte das Traktandum zwei der Bezirksversammlung betreffend Strassenabtausch rund um den Knotenpunkt des Autobahnzubringers Reichenburg, zwischen der Linthebene Melioration, dem Bezirk March und der Gemeinde Reichenburg. Dieses Traktandum
wurde ebenfalls einstimmig angenommen.
– Ebenso wurde die Versammlung über den Ablauf des Schulhauses am Park in Lachen und die
steigenden Schülerzahlen in der Untermarch informiert.
– Bezirkssäckelmeister Kurt Bruhin orientierte über den sogenannten „Heimfalls“ des Kraftwerks Wägital und die damit verbundene Interessenslage des Bezirks samt den March-Gemeinden. Die
Konzession verfällt bekanntlich im Jahr 2040.
Im Anschluss an die lebhaft geführte Versammlung, ging man zum gemütlichen Umtrunk über, wobei noch weitere politische Themen besprochen wurden.