Medienmitteilung der SVP March zu ihrer vergangenen General- und Parteiversammlung

Foto; Nationalratskandidatin Rita Helbling-Züger mit Bezirksparteipräsident Fabian Berger

Medienmitteilung:

General- und anschliessende Parteiversammlung der SVP March

Die SVP des Bezirks March hielt am vergangenen Dienstag im Restaurant Bären in Lachen ihre ordentliche Generalversammlung ab. Nach den statuarischen Geschäften fassten die 30 anwesenden Mitglieder die Parolen zur anstehenden Bezirksgemeindeversammlung vom 18. April 2023.

Rita Helbling-Züger zu Gast in der March Bezirksparteipräsident Fabian Berger durfte nebst den zahlreich erschienenen Aktivmitgliedern auch Nationalratskandidatin Rita Helbling-Züger, Säckelmeisterin der Gemeinde Steinerberg, willkommen heissen. Sie führte kurz und prägnant aus, wieso Sie sich bei den kommenden Parlamentswahlen zur Verfügung stellt. Als Mutter, Pflegefachfrau, Gewerbetreibende und solid bürgerlich gesinnte Milizpolitikerin, ist Sie nahe bei den Leuten, am Puls der Zeit und darauf bedacht, nicht ihre Person, als vielmehr das Wohl der Allgemeinheit in den Mittelpunkt ihres politischen Wirkens zu stellen. Ihr Einsatz für „Land und Lüt“ wurde von Seiten der Bezirkspartei mit einem herzlichen Applaus verdankt.

Vorab wurden die zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder für vier weitere Jahre wiedergewählt. Es sind dies: Bernhard Diethelm, als Medienverantwortlicher und Kampagnenleiter (Vorderthal), Kurt Bruhin, als Kassier (Siebnen) und Katja Meili, als Beisitzerin und Verantwortliche für Parteianlässe (Galgenen). Ebenfalls für vier weitere Jahre bestätigt wurden die beiden Rechnungsprüfer: Reiny Keller (Reichenburg) und Gabriela Keller (Galgenen).

Einstimmiges JA zur Bezirksrechnung 2022

Bezirkssäckelmeister Kurt Bruhin erläuterte die Rechnung 2022 des Bezirks March, samt Nachtragskrediten zur Rechnung 2022. Die SVP March stellt erfreut fest, dass der Bezirk dank einem satten Ertragsüberschuss von über 5 Millionen Franken und einem weitreichendem Schuldenabbau für die zukünftigen Investitionen (u.a. Schulhaus am Park in Lachen) finanziell gerüstet ist. Skeptisch blickt die Volkspartei einmal mehr auf die anhaltend steigenden Vollzeitstellen – bei laufenden Aufgaben- und Kostenverschiebungen hin zum Kanton. Hier setzt die SVP March auf entsprechendes Kostenbewusstsein – adressiert an den gesamten Bezirksrat mit den vorhandenen Steuergeldern haushälterisch umzugehen. Letztlich empfiehlt die SVP March die Bezirksrechnung 2022, wie auch deren Nachtragskredite einstimmig zur Annahme.

SVP March