Frauenpower in der SVP March

Die SVP des Bezirks March hielt vergangenen Mittwoch in Lachen ihre ordentliche Generalversammlung, mit anschliessender Parteiversammlung, ab. Die rund 30 Anwesenden wählten fünf Vorstandsmitglieder – darunter erfreulicherweise drei Frauen – , fassten die Parolen zur anstehenden Bezirksversammlung vom 23. April 2024 und diskutieren wichtige Themen, die den Bezirk March beschäftigen.

Die SVP March führte am Mittwoch, 17. April 2024, im Hotel Bären in Lachen ihre 18. ordentliche Generalversammlung, mit anschliessender Parteiversammlung, durch.

Vizepräsident Donat Schwyter blickte in seinem Jahresbericht auf ein turbulentes Parteijahr zurück. Leider war der amtierende Präsident, Fabian Berger, im November 2023 unerwartet verstorben und die SVP March verlor mit ihm einen sehr kompetenten und engagierten Schaffer. Als positive Ereignisse strich Schwyter hingegen die Wahl von Pirmin Schwander in den Ständerat sowie die Wiederwahl der SVP-Vertreter auf Bezirksebene hervor.

Vorstand wieder komplett

Das Traktandum «Wahlen» wurde von den anwesenden Mitgliedern mit Spannung erwartet. Erfreut konnte Donat Schwyter jedoch verkünden, dass für alle offenen Positionen motivierte Personen zur Wahl stehen. Er erklärte ausserdem seinen Rücktritt als Vizepräsident, gab aber sogleich bekannt, dass er sich neu als Beisitzer zur Verfügung stelle. So kann die neue Parteileitung weiterhin von seiner langjährigen Erfahrung profitieren. Mit grossem Applaus wurden schliesslich in den Vorstand gewählt: Angela Ruoss als Präsidentin (Tuggen), Ueli Kälin als Vizepräsident (Siebnen), Petra Steinauer als Aktuarin (Wangen), Sonja Züger als Medienverantwortliche und Kampagnenleiterin (Galgenen) sowie Donat Schwyter (Lachen) als Beisitzer.

Die SVP March zeigt sich sehr erfreut, dass gleich drei Frauen bereit sind, künftig Verantwortung im Vorstand zu übernehmen. So sind im Gesamtvorstand jetzt fünf Frauen vertreten. Mit Angela Ruoss, die ab Juni 2024 auch Einsitz in den Schwyzer Kantonsrat nehmen wird, bekleidet neu eine äusserst kompetente Persönlichkeit das Amt der Präsidentin.

JA zur Bezirksrechnung 2023 und den Nachtragskrediten 2023/2024

Im Anschluss an die ordentliche Generalversammlung erläuterte Bezirkssäckelmeister Kurt Bruhin die Rechnung 2023, samt Nachtragskrediten 2023 und Nachtragskredit 2024, und stellte sich den Fragen der Mitglieder. Alle drei Geschäfte wurden schliesslich von der Versammlung zur Annahme empfohlen.

SVP March erwartet zeitnah Lösung zur Neuorganisation Hochwasserschutz

Die Anwesenden besprachen zudem weitere Themen, die den Bezirk March in den nächsten Monaten beschäftigen dürften. So zeigten sich zahlreiche Mitglieder besorgt, wie es nun mit der Neuorganisation des Hochwasserschutzes weitergehe, nachdem die letzte Vorlage deutlich an den Bezirksrat zurückgewiesen worden ist. Die SVP March erwartet daher, dass der Bezirksrat, unter konsequentem Einbezug aller Anspruchsgruppen, eine tragbare Lösung ausarbeiten und bis Ende Jahr präsentieren wird.

Generell blicken die SVP-Mitglieder etwas beunruhigt in die Zukunft des Bezirks. Wichtige Geschäfte wie die Konzession für das Kraftwerk Wägital, die Regionalspitalplanung und insbesondere auch der Bau des an der Urne verabschiedeten Erweiterungstraktes der Bezirksschule in Lachen scheinen in den Hintergrund gerückt zu sein. Der Bezirksrat wird deshalb gebeten, diese Geschäfte beharrlich weiterzuverfolgen und jeweils transparent über den aktuellen Stand zu informieren.

SVP March

Galgenen, 21. April 2024

Foto zu Medienmitteilung (mit Legende):

Neu gewählte Vorstandsmitglieder (v.l.n.r.): Sonja Züger (Medienverantwortliche & Kampagnenleiterin), Angela Ruoss (Präsidentin), Ueli Kälin (Vizepräsident), Petra Steinauer (Aktuarin), Donat Schwyter (Beisitzer)